Brände in Mieste und Kelbra

Spendenaktionen gestartet

Die Ursache für den Wohnungsbrand in Mieste in der Altmark steht weitgehend fest.Laut Polizei hat wahrscheinlich ein älterer Fernseher das Feuer am frühen Mittwochmorgenausgelöst.

Die Feuerwehr war mit über 70 Kameraden und 14 Fahrzeugen vor Ort, bei der Evakuierung des Hauses kam auch eine Steckleiter zum Einsatz.

Die Mutter hatte Verbrennungen im Gesicht und an den Händen erlitten, auch ihre vier Kinder kamen ins Krankenhaus. Das konnten sie am Donnerstag wieder verlassen, sagte uns die Bürgermeisterin von Gardelegen, Mandy Schumacher. Der Vater war zum Zeitpunkt des Brandes auf Arbeit.

Die Wohnung der Familie ist nach wie vor unbewohnbar und muss renoviert werden.Die Stadt hat ihr nun erst mal eine teilmöblierte Ersatz-Wohnung vermittelt - und auch eine Spendenaktion gestartet. Jede Menge Kinderkleidung, Spielzeug und Möbel kamen zusammen. Und bis Donnerstag Nachmittagrund 1.000 Euro.

Auf der Homepage von Gardelegen heißt es, die Stadt und die Familiebedankensich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Spenden-Bereitschaft.

Das Ergebnis sei überwältigend.Der Bedarf an Sachspenden sei nun gedeckt.Es wird gebeten, keine Sachspenden mehr abzugeben.

Wer die Familie aber weiterhin finanziell unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende auf das Konto der Hansestadt Gardelegen tun:

Volksbank Gardelegen
IBAN: DE13 8109 3034 0000 1501 50
Swift: GENODEF1GA1

Verwendungszweck: Spende VW805
(den Verwendungszweck bitte angeben!)

Bei Bedarf werden auch Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Auch Spenden nach Brand in Kelbra

Nach dem Großbrand in Kelbra am vergangenen Montag gibt es eine Welle der Hilfsbereitschaft für die Betroffenen. 21 Bewohner der abgebrannten Häuser hatten ihr zu Hause verloren. Bei einer Benefizveranstaltung am Sonntag in der Kleingartenanlage „Kyffhäuserland“ wird Geldgesammelt. Auch Sachspendenwie Möbel,Kühlschränke oder Waschmaschinenfür die Brandopfer sind willkommen.

Seite teilen