Brände in Magdeburg und Patzetz

Bei einem Zimmerbrand in einem Asylbewerberheim für Frauen und Kinder in Magdeburg ist ein hoher Sachschaden entstanden. Die Feuerwehr schätzt ihn auf rund 200.000 Euro.

Der Brand brach am Mittwochabend, den 10. April 2019 aus, alle zwölf Bewohner, darunter drei Kinder und eine schwangere Frau, konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand.Ein Raum brannte vollständig aus. Durch den Rauch istdas Haus nicht mehr bewohnbar. Die Frauen und Kinder wurden in Ersatzunterkünfte gebracht.

Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Die Polizei vermutet fahrlässigeBrandstiftung im Gebäudeinneren und schließt einen Angriff von außen aus.

In Patzetz im Salzlandkreis wurde am Donnerstagmorgen, den 11. April 2019ein Dachstuhlbrand gemeldet. Und zwar in einem etwa 100 Meter langenWohn- und Stallgebäude, an dessen Enden sich jeweils ein Reihenhaus befindet.

Der mittlere Teil, in welchem sich die Brandausbruchsstelle befand, wird als Scheune oder Lagegebäude genutzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen befand sich dort ein Holzlager, die Scheune brannte komplett aus. Zum Zwecke der Löscharbeiten wurde die Ortsdurchfahrt Patzetz für etwa 2 Stunden gesperrt.

Das Feuer konnte trotz der verbauten Brandgiebel auf die Häuser übergreifen und führte zu Beschädigungen. In welchem Ausmaß diese die Bewohnbarkeit einschränken, ist noch unklar. Personen kamen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht zu Schaden. Der Brandschaden kann nur durch einen Gutachter beziffert werden, erste Schätzungen gehen von mindestens 80.000 Euro aus.

Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Polizei ermittelt zur Ursache.

Brand in Magdeburger Asyl-Unterkunft
Brand in Magdeburger Asyl-Unterkunft
Seite teilen