Feuerwehr

Brände im SAW-Land

2 Feuerwehreinsätze in Leipzig, 3 Verletzte in Magdeburg

Beim Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Magdeburg sind drei Menschen verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache sei am späten Freitagabend, 8. Mai 2020 im Wohnzimmer ein Feuer ausgebrochen, teilte die Polizei am Samstag, 9. Mai 2020 mit. Feuerwehrleute löschten die Flammen. Drei Bewohner des Hauses mussten jedoch mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schadenshöhe blieb zunächst unklar.

Auch im Leipziger Nordwesten hat es am Freitagabend, 8. Mai 2020gebrannt, und zwar im ehemaligen Ausflugsziel Schlobachshof. Einsatzkräfte fanden mehrere Brandstellen im Bereich der Pferdepension , konnten jedoch keine Tatverdächtigen stellen, wie die Polizei mitteilte. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Polizei gerufen, weil er jemanden Feuer legen und anschließend flüchten gesehen habe. Auch eine Spurensuche mit einem Fährtenhund verlief erfolglos. Zur Schadenshöhe lagen zunächst keine Informationen vor. Bereits im Februar 2020 hatte die Pferdepension gebrannt, auch damals wurde Brandstiftung vermutet. Die Polizei ermittelt.

Weniger Stunden später brannte es in der Nacht zum Samstag, 9. Mai 2020 im Stadtteil Lindenau. Dort hatte ein Unbekannter Feuer unter einem Lastwagen gelegt.Ein Zeuge rief die Feuerwehr. Der Polizei zufolge waren Einsatzkräfte schnell vor Ort, sodass das Feuer nur auf einen Reifen übergreifen konnte. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um Brandstiftung: Demnach wurde das Feuer mit einem Brandbeschleuniger gelegt. Zur Schadenshöhe lagen zunächst keine Schätzungen vor. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Seite teilen