Boxprofi muss vor Gericht

SES hat Tom Schwarz suspendiert

Der durch seinen Kampf gegen Tyson Fury bekanntgewordene Boxprofi Tom Schwarz muss sich vor Gericht verantworten. Wie ein Sprecher des Landgerichts Stendal der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigte, wird Schwarz von der Staatsanwaltschaft gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Der Fall wird am 13. April in Burg verhandelt. Schwarz äußerte sich auf Medienanfragen nicht zu dem laufenden Verfahren. Sein Boxstall SES hat den 26-Jährigen suspendiert. «So lange es kein Urteil gibt, werden wir das nicht kommentieren», sagte SES-Sprecher Christof Hawerkamp.

Schwarz soll seiner Freundin Unterkiefer gebrochen haben

Laut Staatsanwaltschaft soll Schwarz im Mai 2020 seiner damaligen Freundin bei einem Streit durch einen Faustschlag den Unterkiefer gebrochen haben. Dem Gerichtssprecher zufolge droht bei gefährlicher Körperverletzung eine Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten und maximal zehn Jahren.

Schwarz war Junioren-Weltmeister im Schwergewicht und wurde im Juni 2019 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Damals kämpfte der gebürtige Hallenser in Las Vegas gegen Superstar Tyson Fury, verlor das Duell in der zweiten Runde durch Technischen K.o. Seinen bisher letzten Kampf hat Schwarz am 28. September 2019 in der Magdeburger Stadthalle gegen den Hamburger Ilja Mezencev bestritten.

Seite teilen