Dieses vom WDR zur Verfügung gestellte Foto zeigt Boris Palmer (Grüne), Tübinger Oberbürgermeister in der ARD-Sendung «Hart aber fair» zum Thema «Welt im Klimawandel: Wieviel können wir selbst tun?»

Boris Palmer entschuldigt sich

Angesichts heftiger Empörung über Äußerungen zum Umgang mit Corona-Patienten hat sich der Tübinger Oberbürgermeister BorisPalmerfür seine Wortwahl entschuldigt. «Niemals würde ich älteren oder kranken Menschen das Recht zu leben absprechen», erklärte der Grünen-Politiker amDienstagabend gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Falls er sich «da missverständlich oder forsch ausgedrückt» habe, tue es ihm leid.

Im Sat.1-Frühstücksfernsehen hattePalmerzuvor erneut eine Lockerung der Corona-Auflagen gefordert und dabei drastische Worte gewählt: «Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären», sagte er. Es müsse unterschiedliche Sicherheitsvorkehrungen für Junge und Ältere geben.

Einige Kritiker nannten seine Äußerungen «menschenverachtend». Der Grünen-Politiker schüre Ängste von Millionen alter Menschen, sagte Eugen Brysch von der Deutschen Stiftung Patientenschutz. Gegenwind bekamPalmerauch aus der eigenen Partei. Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, etwa sagte der Funke Mediengruppe:«Unsere Verfassung ist eindeutig: Menschenwürde heißt auch, dass die Gesundheit jedes Menschen geschützt wird. Egal, wie alt wir sind.»

Palmererklärte am Abend: «Ich habe darauf hingewiesen, dass die Methode unseres Schutzes so schwere Wirtschaftsschäden auslöst, dass deswegen viele Kinder sterben müssen. Das will ich nicht hinnehmen und fordere einen besseren Schutz unsere Risikogruppen ohne diese Nebenwirkungen.»

Seite teilen