Leipzig: Bombe kontrolliert gesprengt

Sperrkreis aufgehoben

Die Bombe bei Leipzig ist kontrolliert gesprengt worden. Am Montag Nachmittag um 16.45 Uhr war es so weit.Es habe keine Zwischenfälle gegeben, sagte ein Polizeisprecher. DerSprengmeister habe sich überzeugt, dass die gesamte Ladung explodiert sei.

Die Bombe sei per Fernzünder gesprengt worden. Das dafür notwendige Kabel hatte der Kampfmittelbeseitigungsdienst vom Blindgänger bis in die Ortschaft hinein gelegt. Für gewöhnlich hinterlasse die Explosion einer Bombe dieser Größe einen Krater von etwa zwei Metern Tiefe und mit einem Durchmesser von neun Metern.

Der Sperrkreis wurde nach der Sprengung aufgehoben. Er war am Montagmittag nochauf 1.500 Meter erweitert worden. Neben Kindereinrichtungen in Dölzig wurdenauch die Kita und die Grundschule von Rückmarsdorf evakuiert.Insgesamt waren etwa3.000 Menschen von der Evakuierung betroffen.

Teile der Bundesstraßen 181 und 186 wurden gesperrt.

Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg war am Sonntag von Hobbysuchern auf einem Feld bei Dölzig entdeckt worden. Die Bombe hatteeinen Zeitzünder und hättejederzeit von selbst explodieren können. Deswegen konnte sie nicht abtransportiert werden.

Seite teilen