Knapp neun Jahre nach dem Start des Elektroauto-PioniersBMWi3stellt der Konzern den Bau des Kleinwagens jetzt ein. Die Produktion in Leipzig werde Ende Juni auslaufen, sagte eine Sprecherin am Freitag, 28. Januar 2022. Mit dem elektrischen Mini und demBMWiX1 habe der Konzern in diesem Segment neue Angebote mit großem Potenzial.
BMWbaut deni3seit September 2013 und hat inzwischen fast eine Viertelmillion Exemplare verkauft. In den Anfangsjahren war die Nachfrage verhalten -BMWwar seiner Zeit schlicht voraus und musste sich von Aktionären und Journalisten das Zuschussgeschäft mit dem «Ladenhüter» vorhalten lassen. Mit demi3in der eigenen Carsharing-Flotte DriveNow versuchteBMWdas Interesse der Kunden zu wecken. Vor zwei Wochen berichtete das Unternehmen: «DerBMWi3als weltweit einziges vollelektrisches Premiumfahrzeug im Kompakt-Segment konnte auch in seinem neunten Jahr noch zulegen: Mit 28 216 verkauften Fahrzeugen wurden 5,4 Prozent mehrBMWi3als im Vorjahr verkauft.»
Der Kompaktwagen bekommt aber wachsende Konkurrenz auch aus dem eigenen Haus: Der elektrische Mini aus Oxford ist schon auf dem Markt, derBMWiX1 aus Regensburg kommt Ende des Jahres. In Leipzig willBMWdemnächst den Nachfolger des Mini Countryman bauen, auch in einer vollelektrischen Variante.