Blutspendetag an der Uniklinik Magdeburg

Wie Blutspenden funktioniert

In Deutschland spenden immer weniger Menschen Blut – darunter leiden auch die Kliniken im SAW-Land. Unsere Reporterin Laura Födisch war deswegen erst gestern in der Uniklinik in Magdeburg und hat sich erklären lassen, woran das liegt und das Blutspenden direkt selbst mal ausprobiert.

Am Eingang mit dem Wandgraffiti von einem kleinen Vampir, holt mich Dr Hans-Gert Heuft ab – er ist der Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin. Das immer weniger Menschen Blut spenden, hat laut ihm mehrere Gründe – das liegt zum Beispiel am Demografiewandel, aber auch

„daran, dass die Menschen im Moment wahnsinnig abgelenkt sind mit dem Krieg in Europa. So eine soziale Aktivität wie Blutspenden ist da in letzter Zeit einfach in den Hintergrund getreten.“

Gemeinsam folgen wir den roten Fußspuren auf dem Boden Richtung Anmeldung. Hier fülle ich einen Fragebogen zu meiner medizinischen Vorgeschichte aus und dann geht es in ein Untersuchungszimmer…

„wo es eine kurze Körperliche Untersuchung gibt und wir nachschauen ob die Person spenden darf.“

Nach 5 Minuten mit der Ärztin ist klar – ich darf! Und schon geht es Richtung Blutspenderaum

„man liegt auf einer Liege, im Ellenbogenbereich wird eine Vene punktiert und rund 480 ml Blut entnommen“

Dann geht es los – ein kurzer Piks und schon fließt mein Blut aus dem Arm in den Blutspendebeutel – dabei hab ich einen Ball in der Hand – der einerseits das Blut ordentlich pumpt und mir persönlich bei meiner Nervosität hilft– nach rund 8 Minuten hab ich es geschafft und steig mit einem guten Gefühl vom Stuhl. Danach gibt es noch ein belegtes Brötchen und Saft aufs Haus und Dr Heuft gibt mir noch sein stärkstes Argument für das Blutspenden mit auf den Weg.

„Letztlich ist Blutspenden eine Sache die auf Gegenseitigkeit beruht – hoffentlich braucht man es nie – aber wenn man es braucht, soll es bitte da sein.“

Wenn ihr die Uniklinik mit einer Blutspende unterstützen wollt – schaut gern diesen Samstag in der Uniklinik vorbei. Dann ist hier – wie jeden ersten Samstag im Monat– von 9 bis 14 Uhr großer Blutspendetag.

Spenden darf jeder gesunde Mensch über 18.Blutspende-Erstspender dürfen allerdings nicht älter als 64 Jahre alt sein. Zudemmussder Spender mindestens 50 Kilogramm und maximal 160 Kilogramm wiegen

Vor dem Blutspenden solltet ihr ausreichend essen und trinken und ausreichend Schlaf kann auch nicht Schaden. Außerdem den Personalausweis für die Anmeldung einstecken und nicht vergessen.

00:0000:00
Seite teilen