Kinder im Unterricht in der Schule

Bleibt dieses Jahr niemand sitzen?

Sachsen-Anhalts Bildungsministerium plant Lockerungen

Wegen des aktuellen Corona-Notbetriebs anSachsen-Anhalts Schulen erwägt das Bildungsministerium Lockerungen bei Versetzungsfragen. Es werde an konkreten Regelungen gearbeitet, sagte ein Ministeriumssprecher am Donnerstagabend auf Anfrage. Klarheit solle in den kommenden Tagen herrschen.

Laut Ministerium soll es bei der Entscheidung, ob Schülerinnen und Schüler eine Klasse wiederholen müssen, ähnliche Spielräume geben wie im vergangenen Schuljahr. Nach den ersten coronabedingten Schulschließungen im März und April 2020 hatte das Land zwar keine prinzipielle Versetzung aller Schüler unabhängig von ihren Leistungen angeordnet und Sitzenbleiben war weiterhin möglich. Allerdings wurden den Lehrkräften große Spielräume eingeräumt, Kinder und Jugendliche zu versetzen, die aufgrund der Situation kaum Noten bekommen hatten. Zudem sollen Eltern leichter dieMöglichkeit bekommen, ihre Kinder freiwillig eine Klasse wiederholen zu lassen.

InSachsen-Anhaltgibt es seit Montag nur einen Notbetrieb an den Schulen: Kinder der ersten bis sechsten Klassen können betreut werden, wenn ihre Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Die Abschlussjahrgänge bekommen Präsenzunterricht, alle anderen Aufgaben für zuhause und Online-Angebote. Bildungsminister Marco Tullner (CDU) kündigte angesichts der bisher unverändert angespannten Corona-Infektionslage an, dass der Distanzunterricht vermutlich mindestens bis Ende Februar fortgesetzt werden muss.

Sachsen-Anhalts Bildungsminister Tullner sagte, es sei klar, dass es Anpassungen an die aktuellen Bedingungen geben müsse. Diese würden derzeit erarbeitet. Mit Blick auf die Abschlussprüfungen sagte er: Die Schülerinnen und Schüler hätten lange und intensiv auf ihre
Abschlüsse hingearbeitet, nun sollten sie auch einen vollwertigen Abschluss erhalten.

Seite teilen