Feuer Blankenburg

Blankenburg und Torfhaus: Großbrände im Harz

200 Feuerwehrleute im Einsatz

In der Harzstadt Blankenburg rückte die Feuerwehr am Sonntagmorgen zu einem Einsatzaus, nach fast 4 Stunden war der Wohnungsbrand in der Vincentstraße gelöscht. Erwar gegen 7.45 Uhr gemeldet worden.

Wie uns die Feuerwehr bestätigte, kam eine 54-jährige Frau ums Leben, 9 Menschen und ein Hund konnten in Sicherheit gebracht werden.

70 Kameraden verhinderten, dass das Feuer auf die angrenzenden, historischen Fachwerkhäuser übergriff. Zur Unterstützung warenFeuerwehren aus Börnecke, Cattenstedt, Heimburg und Thale angerückt.

Ein Experte des Technischen Hilfswerkes analysierte den Schaden und stellte fest: Teile des Daches drohen auf die Straße zu stürzen, deshalb bleiben die Vincentstraße und der Fußweg vorerst gesperrt.

Die Brandursache ist noch unklar.

Schaden: 250.000 Euro.

Halali in Torfhaus in Flammen

Fast 7 Stunden kämpftedie Feuerwehrgegen die Flammen im Ausflugsrestaurant Halili in Torfhaus. Erst dann verkündete Kreisbrandmeister Uwe Fricke – der Brand ist gelöscht. Die Feuerwehr Altenau löschte aber noch bis in den Abend nach.

Erst am Sonntagmorgen hatte das Personal damit begonnen, alles klar zu machenfür die Wiedereröffung der Ferienanlage Harz-Ressort am Montag. Dann brach das Feuer aus.

Die Feuerwehr setzte mehrere Drehleitern und Löschlanzen ein, denn das Blechdach über dem Holzgebäude wurde glühend heiß. Zwei Feuerwehrleute wurden verletzt – der Schaden wird auf bis zu 3 Millionen Euro geschätzt.

Im Laufe des Montags erhofft sich die Polizei Erkenntnisse über die Brandursache.

Seite teilen