Bittkau kein Sperrbezirk für Geflügelpest mehr

Landkreis Stendal hebt Sperrung auf

Die zusätzlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Geflügelpest in Ortsteilen von Tangerhütte im Landkreis Stendal sind aufgehoben. Sowohl im Sperrbezirk Bittkau als auch im Beobachtungsgebiet Grieben seien keine besonderen Maßnahmen mehr nötig, wie das Büro des Landrats in Stendal am Dienstag, 20. April 2021 mitteilte. Das gelte für die Verbringung von Geflügel, Geflügelfleisch, Bruteiern und tierischen Nebenprodukten.

Die Restriktionen waren erlassen worden, nachdem am 11. März 2021 in Bittkau eine an Geflügelpest erkrankte Blessgans tot aufgefunden worden war. Seitdem seien weder bei Kontrollen noch bei verendeten Wildvögeln Ausbrüche festgestellt worden. Trotz der jetzt gelockerten Vorschriften gilt den Angaben nach im gesamten Landkreis Stendal weiterhin eine Stallpflicht für Geflügel. Tiere müssen damit im Stall oder in einer anderen Vorrichtung gehalten werden, durch die keine Wildvögel eindringen können.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: