Bisher 250 Millionen ausgezahlt

Soforthilfe noch bis Ende Mai

Solo-Selbstständige und kleinere Unternehmen inSachsen-Anhalt haben in der Corona-Krise bislang knapp 254 Millionen Euro an Zuschüssen erhalten. «Mit dem Soforthilfe-Programm ist es gelungen, viele Unternehmen vor der Insolvenz zu bewahren und Tausende Arbeitsplätze zu retten», teilte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD)am Dienstag mit.

Die Investitionsbank habe 31 800 Anträge bewilligt und 530 abgelehnt, hieß es weiter in der Mitteilung des Ministeriums. In 77 Fällen habe sich einBetrugsverdacht erhärtet. Dies zeige, dass es sich ausgezahlt habe, dieAnträge zu prüfen, auch wenn sich dadurch manche Antragssteller länger hätten gedulden müssen.

Das Ministerium spricht von dem größten Soforthilfe-Programm für Unternehmen in der Geschichte Sachsen-Anhalts. Bis zum 31. Mai können für denZeitraum März bis Mai noch Anträge auf Soforthilfe-Zuschüsse gestellt werden.

Seite teilen