Bio-Gas aus Bernburg

Bauarbeiten haben begonnen

In Bernburg entsteht eine neue Bioabfallvergärungs-Anlage. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV investiert an der Weststraße rund 20 Millionen Euro, heute hat Technik-Vorstand Hansjörg Roll gemeinsam mit Vertretern der Politik den Spatenstich vollzogen. Er sagt: "Alles was in der Biotonne gesammelt wird, z.B. Küchenabfälle das wird in unserer Anlage inBiogas zersetzt."Anwohner heizen künftig mit diesem Gas, außerdem werden Kraftwerke sowie E-Autos betrieben.

FürBernburgs Oberbürgermeister Henry Schütze ist es ein weiterer Baustein der Energiewende und spricht von"einer Win-Win-Situation für Stadt und Investor".Ende nächsten Jahres soll die neue Vergärungsanlage für Bioabfälle in Betrieb gehen, 5 neue Arbeitsplätze werden geschaffen.

Seite teilen