Billy Idol

Billy Idol wird 65

Heute vor 65 Jahren wurde William Michael Albert Broad in Stanmore, einem Stadtbezirk im Nordwesten Londons geboren. Weltweit bekannt wurde der britische Rockstar unter dem Namen Billy Idol.

Musikalische Anfänge

In der britischen Hauptstadt begann seine Musikerkarriere zunächst als Gitarrist der Punkband "Chelsea". Danach gründete er "Generation X" und wurde Frontmann der Gruppe. Den Namen Billy Idol gab er sich, weil ein Lehrer ihn angeblich als "idle" bezeichnet hatte, was sowohl eitel als auch faul bedeuten kann.

Durchbruch durch MTV

Der Musikkanal MTV ging 1981 fast zeitgleich mit Idols Ankunft in New York City auf Sendung. Der Slogan "I Want my MTV" wurde Kult und Idol neben Stars wie David Bowie, Cindy Lauper oder The Police zu einem der Gesichter der Kampagne. Seine sexuell aufgeladenen Musikvideos, in denen er halbnackt posiert, die Faust ballt und seine Oberlippe hochzieht, liefen in Dauerschleife. Billy Idols Musik war eine radiotaugliche, amerikanisierte Mischung aus Pop, New Wave und Hardrock, die ein breites Publikum ansprach. Er begeisterte Mädchen im Teenager-Alter genauso wie erwachsene Rocker.

Neue Musik am Start

Doch nach den erfolgreichen 80ern kam die Karriere ins Stocken. In den 90er Jahren verlor er bei einem Motorradunfall fast sein Bein und nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin Perri Lister geriet sein Drogenkonsum außer Kontrolle. Musikalisch meldete er sich erst 2005 mit dem Studioalbum "Devil's Playground" eindrucksvoll zurück.

Seit rund zwei Jahren ist Billy Idol mit der Schauspielerin China Chow liiert. Wenn es die Corona-Lage zulässt, will er im nächsten Jahr wieder auf Tournee gehen. Auch ein neues Album deutete er vor kurzem auf Instagram an. Aktuell ist er auch auf dem neuen Album von Miley Cyrus zu hören, gemeinsam mit ihr singt er das Duett "Night Crawling".

"Revel Yell" (1983)

"Flesh For Fantasy" (1983)

Seite teilen