Entwickler Christoph Dunkel, Wernigerode

Biathlon-WM in Oberhof startet

Deutsche Nationalmannschaft trägt Technik aus Wernigerode

Dienstagabend ist in Oberhof die Biathlon-Weltmeisterschaft offiziell eröffnet worden. Mittwochnachmittag steht mit der Mixed Staffel der erste Wettkampf an.

Und wer genau hinschaut, wird erkennen, dass die deutsche Nationalmannschaft etwas Oranges im Ohr haben wird.

Was das ist und was Wernigerode damit zu tun hat, mehr dazu von unserem Harz-Reporter Michel Holzberger:

Es handelt sich um spezielle Ohrstöpsel, die Christoph Dunkel aus Wernigerode entwickelt hat. Nach der jüngsten Vertragsverlängerung wird der Hörakustiker die deutsche Mannschaft auch weiterhin ausstatten.

Christoph Dunkel: "Ich habe bestehende Produkte aus der Hörakustik modifiziert, weil ich Probleme erkannt habe. Jeder hat ein anderes Ohr und Standard-Stöpsel schmerzen dann irgendwann, deshalb benötigt jeder seine eigenen Stöpsel, wenn man es professionell betreiben will."

Seit 12 Jahren hat Christoph Dunkel deshalb mit den Biathleten engen Kontakt, schon mehrere Wochen vor der Weltmeisterschaft nimmt er persönlich Abdrücke von den Ohren.

Die Sportler nutzen maßangefertigten Gehörschutz, das Schussgeräusch am Schießstand wird gedämpft, damit das Ohr auf Dauer keinen Schaden nimmt, auch wird der Geräuschpegel in vollen Stadien abgemildert, so können sich die Sportler besser konzentrieren und das ist beim Schießen wichtig.

Christoph Dunkel ist während der Wettkämpfe auch vor Ort, allerdings nur als Zuschauer: "Man muss sich das so vorstellen, bei solch einer WM sind die Sportler abgeschirmt, um nicht abgelenkt zu werden, wir sind notfalls da und helfen, aber in der Regel klären wir aufkommende Fragen vorher, denn die Sportler müssen sich fokussieren, um Bestleistung abrufen zu können."

Und das ist nötig, um Favorit Norwegen die Stirn zu bieten und möglichst viele Medaillen bei dieser Heim-WM zu gewinnen.

Entwickler Christoph Dunkel, Wernigerode
Entwickler Christoph Dunkel, Wernigerode
Seite teilen