Biathlon-WM

Deutschland holt 4 Silber- und 1 Bronzemedaille

23. Februar: Keine deutschen Medaillen in den Masenstarts

Die deutschen Biathleten haben in den abschließenden Massenstarts kein Edelmetall gewinnen können. Bei den Herren war Johannes Kühn über die 15 Kilometer als Zehnter bester deutscher Skijäger. Bei den Damen wurde Franziska Preuß als Achte über die 12,5 Kilometer beste Deutsche.

22. Februar: Deutsche Männer mit Bronze in Staffel, Frauen gewinnen Silber

Die deutschen Biathlon-Männer haben in Antholz WM-Bronze in der Staffel gewonnen und damit ihre erste Medaille bei den Titelkämpfen in Italien geholt. Erik Lesser, Philipp Horn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll mussten sich nach einer Strafrunde und acht Nachladern nur Frankreich und Norwegen geschlagen geben.

Zuvor hatten die deutschen Biathletinnen Silber in der Staffel gewonnen. Karolin Horchler, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann mussten sich nur Norwegen geschlagen geben. Das deutsche Quartett leistete sich neun Nachlader und hatte nach 4x6 Kilometern 10,7 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Titelverteidigerinnen. Bronze sicherte sich die Ukraine.

20. Februar: Preuß und Lesser gewinnen Silber in Single-Mixed-Staffel

Franziska Preuß und Erik Lesser haben Silber in der Single-Mixed-Staffel gewonnen. Das Duo musste sich nur Titelverteidiger Norwegen geschlagen geben. Preuß und Lesser leisteten sich insgesamt fünf Nachlader und hatten am Ende Sekunden 17,6 Rückstand auf den Sieger. Bronze sicherte sich Frankreich vor Schweden.

19. Februar: Keine WM-Medaille für deutsche Herren

Die deutschen Biathleten sind im Einzelrennen über 20 Kilometer im italienischen Antholz ohne Medaille geblieben. Bester Deutscher war Benedikt Doll auf Rang 12, Titelverteidiger Arnd Peiffer kassierte gleich sechs Strafminuten und kam auf Platz 50. Philipp Horn wurde 21., Johannes Kühn 26. und Philipp Nawrath belegte den 47. Platz. Weltmeister wurde der Franzose Martin Fourcade vor Johannes Thingnes Bö (Norwegen) und dem Österreicher Dominik Landertinger. Für Fourcade war es der 12. Weltmeistertitel.

18. Februar: Vanessa Hinz gewinnt Silber im Einzel der Frauen

Vanessa Hinz hat die zweite Medaille für die deutschen Biathletinnen gewonnen. Die 27-Jährige aus Schliersee musste sich am Dienstag im Einzel nur Dorothea Wierer aus Italien geschlagen geben und sicherte sich Silber. Im Ziel fehlten der Bayerin nach 15 Kilometern nur 2,2 Sekunden auf Wierer, die ihren zweiten Titel beim Heimspiel einfuhr.

16. Februar: Verfolgung der Frauen + Verfolgung der Männer

Denise Herrman hat die erste deutsche Medaille bei der Biathlon-WM gewonnen. In der Verfolgung lief sie trotz dreier Schießfehler von Startplatz 5 noch auf Rang 2 und gewann Silber. Vanessa Hinz und Franziska Preuß rundeten mit dem Plätzen 5 und 7 ein gutes deutsches Ergebnis ab. Weltmeisterin wurde Lokalmatadorin Dorothea Wierer (Italien).

15. Februar: Sprint der Männer

Im Sprint der Männer gab es für die deutschen Biathleten nicht viel zu holen. Fehler am Schießstand machten sämtliche Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung zunichte. Bester Deutscher wurde Arnd Peiffer auf Rang 7. Er blieb als einziger ohne Schießfehler. Philipp Horn wurde Achter. Es siegte Alexander Loginow aus Russland vor Maillet und Fourcade aus Frankreich.

14. Februar: Sprint der Frauen

Auch am zweiten Tag der Biathlon-WM im italienischen Antholz sind die deutschen Biathleten ohne Medaille geblieben. Im Frauen-Sprint kam Denise Herrmann als beste deutsche Skijägerin auf Platz fünf.

Dank einer überragenden Laufleistung durfte die 31-Jährige trotz dreier Strafrunden im Sprint-Wettkampf noch lange von Bronze träumen. Doch die spätere Bronzegewinnerin Lucie Charvátová aus Tschechien und die Ukrainerin Olena Pidhruschna verdrängten die Sächsin am Ende noch auf Rang fünf.

13. Februar: Mixed-Staffel

Am Donnerstag war die deutsche Mixed-Staffel knapp an einer Medaille vorbei gelaufen. Beim Sieg von Titelverteidiger Norwegen landeten Franziska Preuß, Denise Herrmann, Arnd Peiffer und Benedikt Doll auf dem vierten Rang.

Der Zeitplan der WM

  • Donnerstag, 13. Februar 2020
    Mixed-Staffel
  • Freitag, 14. Februar 2020
    Sprint der Frauen
  • Samstag, 15 Februar 2020
    Sprint der Männer
  • Sonntag, 16. Februar 2020
    Verfolgung der Frauen | Verfolgung der Männer
  • Dienstag, 18. Februar 2020
    Einzel der Frauen
  • Mittwoch, 19. Februar 2020
    Einzel der Männer
  • Donnerstag, 20. Februar 2020
    Single-Mixed-Staffel
  • Samstag, 22. Februar 2020
    Staffel der Frauen | Staffel der Männer
  • Sonntag, 23. Februar 2020
    Massenstart der Frauen | Massenstart der Männer
Seite teilen