Beyoncé: Gewalt ist keine Lösung

Sängerin Beyoncé ist erschüttert über die erneute Gewalt der vergangenen Woche in den USA, die das Leben der zwei Afroamerikaner Sterling und Castle und das von fünf Polizisten forderte. Nachdem die Afroamerikaner von Polizisten erschossen wurden, löste das zunächst friedliche Proteste aus. Jedoch eröffnete dann ein Scharfschütze in Dallas aus dem Nichts heraus das Feuer und tötete fünf Polizisten.

Nach der Ermordung von Sterling und Castle reagierte Beyoncé bei ihrem Konzert in Glasgow mit einer Schweigeminute für die Opfer. Auf der riesigen Leinwand erschienen dabei die Namen zahlreicher Opfer von Polizeigewalt. Dazu sang die aus Houston stammende Sängerin eine A-Cappella-Version ihres Songs ‚Freedom‘.

Beyoncé veröffentlichte im Anschluss der Vorfälle eine weitere emotionale Nachricht auf Instagram und postete die Namen der Polizisten auf dem Hintergrund einer schwarz-weißen Fahne von Texas. In einem Video verarbeitet sie ihre Trauer und betet für die übrigen Verletzten. Immer wieder beteuert die Sängerin, dass Gewalt keinen Frieden schaffe. „Wir müssen die Lösung sein“, sagte die R’n’B Ikone.

Auch Ehemann Jay-Z reagierte auf die Vorfälle und teilt nun seinen neuen, bisher unveröffentlichten Track ‚Spiritual‘ mit dem Rest der Welt. Stars wie Snoop Dogg und The Game hielten zudem Friedenskundgebungen in Los Angeles ab.

Seite teilen