Betrunkene Igel

Was diese beiden stacheligen Trunkenbolde in der Nacht zum Sonntag auf dem Spielplatz machten bleibt wohl ihr Geheimnis. Fest steht jedoch, dass ihre Trunkenheit und der auf dem Fuß folgende Blackout mit einer zerbrochenen Flasche feinstem Eierlikör zusammenhing...

Am Sonntagvormittag meldete sich eine besorgte Passantin bei unserer Landeseinsatzzentrale. Sie habe soeben auf dem Petersberg zwei Igel gefunden, denen es offensichtlich nicht gut gehe. Unsere Kollegen Corinna und Hendrik machten sich im Streifenwagen auf den Weg und konnten die beiden Kurzbeinigen schließlich auf einem Spielplatz finden. Sie lagen fast regungslos auf dem Boden, daneben eine zerbrochene Eierlikörflasche.

Unsere Vermutung: Die beiden Stachelingos waren sicher wieder die ganze Nacht auf der Pirsch und wurden am nächsten Morgen noch mit den Nasen im Eierlikör gefunden, wie sie sich kaum noch bewegen, geschweige denn geradeaus laufen konnten. Jetzt hatten sie offenbar mit den Folgen ihres Konsums zu hadern.

Die Kommunikation und auch die Personalienaufnahme mit den Trunkenbolden gestaltete sich äußerst schwierig, da beide nur noch sehr verschwommene Erinnerungen an die Geschehnisse, ihre Umwelt und ihr irdisches Dasein hatten.

Corinna und Hendrik wickelten die beiden Stachligen deswegen behutsam in ein Tuch und brachten sie in den Thüringer Zoopark Erfurt. Die fachkundigen Angestellten dort wissen wohl am besten, wie man zwei sturzbetrunkene und verkaterte Igel ausnüchtert.

Wichtige Botschaft

Bitte entsorgt euren Müll in den bereitstehenden Mülltonnen! An diesem Beispiel sehen wir, welche Gefahr von achtlos weggeworfenen Gegenständen ausgehen kann. An den Scherben zerbrochener Flaschen können sich auf einem Spielplatz nicht nur spielende Kinder verletzen, sondern auch Tiere wie unsere Igel. Auch wenn es hier nur am ausgelaufenen Inhalt lag, für den die beiden offenbar eine Vorliebe hatten.

Wir hoffen, dass die Beiden ihren Rausch heute schon gut ausgeschlafen haben und wieder ihrer Wege gehen können.

Igel gut, alles gut.

Seite teilen