Berlin bleibt dunkel

Stromausfall legt Stadt lahm

Bei 31 000 Haushalten und 2000 Gewerbebetrieben in Berlin ist der Strom ausgefallen. Der Schaden wird voraussichtlich erst bis Mittwochnachmittag behoben. Es seien «komplizierte Tiefbau- und Reparaturarbeiten erforderlich», die voraussichtlich bis 15.00 dauern würden, twitterte der Energiekonzern Vattenfall am Dienstagabend.

Von demStromausfallsind seit etwa 14.00 Uhr am Dienstag Berlin-Köpenickund Teile von Berlin-Lichtenberg betroffen. In dem betroffenen Gebiet liegt auch ein Krankenhaus. Grund für den Blackout waren nach Angaben der Senatsverwaltung Bauarbeiten an einer Brücke. Ein Sprecher sagte, eine Bohrung habe eine wichtige Stromleitung zerstört.

Nach Angaben der Feuerwehr sind teilweise auch der Mobilfunk und das Festnetz von dem Ausfall betroffen. DerStromausfallhat außerdem Auswirkungen auf das Verkehrsnetz. Die Verkehrsinformationszentrale Berlin teilte auf Twitter mit, dass zahlreiche Ampelanlagen außer Betrieb seien. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) kam es zu Unterbrechungen mehrerer Straßenbahn-Linien.

async="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen