Bei dem winterlichen Wetter in dieser Woche gibt´s auch einige Unfälle. Und immer öfter sind daran auch Elektroautos beteiligt. Laut dem ADAC hat mittlerweile jeder fünfte Neuwagen einen Elektroantrieb. Solche Autos können meist nicht einfach so abgeschleppt werden, dafür werden Container genutzt.
Eine solche Safety Box steht bei Abschlepp und Service Naumann in Fernsdorf bei Köthen – die in dieser Form einzige in Sachsen-Anhalt. Radio SAW Reporterin Laura Ludwig hat sich mit dem Eigentümer der Firma, Denis Naumann, den Container angeschaut.
Der Eigentümer der Firma,Denis Naumann hat sich den Container angeschafft, um ein weiteres Standbein zu haben. Und auch ein Unfall auf der A9 hat ihm gezeigt, dass er den Container braucht. Damals musste er die Batterie nämlich erst entladen und das abtransportierte Auto dann auf einer freien Fläche bei sich auf dem Hof lagern. Das Umräumen des Hofs hat viel Zeit gekostet.
Also hat er sich den Container angeschafft. Bevor er mit dem rausfährt, klärt Denis Naumann immer ab, wie schlimm der Unfall mit dem Elektroauto war. Schon allein aus finanziellen Gründen. Ist das Auto nämlich nur leicht beschädigt, braucht er den Container nicht.
Der Container ist aus gelbem Metall, darüber eine graue, feuerfeste Plane. Hinein können auch Elektroautos, deren Batterie noch unter Spannung steht. Denn wenn die wirklich in Brand geraten, können das die Materialien ab. Außerdem sind Sensoren im Container. Auf einer App sieht Denis Naumann dann die Temperatur im Container und ob sich Rauch entwickelt. Wenn die Temperatur extrem ansteigt, ruft er die Feuerwehr. Die flutet den Container dann mit Wasser.
Und auch wenn es nicht brennt, muss das Auto eine Weile im Container ruhen. Wie lange entscheiden die Hersteller der Elektroautos. In Deutschland gibt es dazu keine einheitlichen Vorgaben. Experten schwanken zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen.
Zum Einsatz kam der Container bisher zwar nicht, steht aber sofort bereit. Denis Naumann kann ihn in nur 10 Minuten aufladen und zur Unfallstelle fahren.
Denis Naumann kennt im näheren Umkreis kein anderes Unternehmen, das einen solchen geschlossenen Container zur Einlagerung für Elektroautos hat. Viele Unternehmer hätten sich dagegn entschieden, sich mit der Bergung von Elektroautos zu beschäftigen.