Benefizkonzert "One World: Together at Home"

Das ganze Konzert noch einmal ansehen!

Musik ist in schwierigen Zeiten ein Anker für viele Menschen. Sie verbindet, auch wenn räumliche Distanz uns trennt.

Viele Musiker haben deshalb in den vergangenen Wochen schon mit Online-Konzerte für gute Laune gesorgt - allein oder mit befreundeten Stars. Doch am 18 April war es nun endlich so weit, für eines der größten online Konzerte!

"One World: Together at Home"

"Eine Welt: Zusammen zu Hause" ist ein von Lady Gaga mitorganisiertes Benefizkonzert wurde live im Fernsehen und im Internet übertragen werden. Mit dabei waren unter anderem Musiklegenden wie Paul McCartney, die Rolling Stones, Elton John, Stevie Wonder, aber auch Billie Eilish, Coldplay, Milky Chance und Lizzo.

Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel und Stephen Colbert übernahmendie Moderation des Abends. Und als wären diese Musik- und Late-Night-Talkshow-Größen nicht schon genug, haben sich David Beckham,Idris and Sabrina Elba, Priyanka Chopra Jonas und Shah Rukh Khan ebenfalls beteiligt.

Einnahmen kommen der WHO zugute

Die Einnahmen, die während des Konzertes erzielt werden, gehen an die Weltgesundheitsorganisation (WHO)und werden damit zum Kampf gegen die Corona-Pandemie eingesetzt.

Lady Gaga stellte während einer Pressekonferenz der WHO jedoch klar, dass es sich bei "One Wolrd" nicht um einen Spendenmarathon handeln soll. Viel mehr stehen die Unterhaltung und Solidarbotschaften im Vordergrund.

Zu sehen war das Konzert unter anderem auf YouTube, prime video, Facebook und Instagram.

Eigentlich sollte die hessische ErfolgsbandMilkyChance("Stolen Dance") gerade durch die USA und Kanada touren - wegen der Corona-Krise aber mussten die Musiker ihre Auftritte verschieben.

Nun sind die gebürtigen Kasseler Philipp Dausch und Clemens Rehbein (beide 27) an diesem Samstag als einzige deutsche Künstler beim großen Corona-Benefizkonzert im Internet dabei.

Dafür bringt Pop-Superstar Lady Gaga unter dem Motto "One World: Together at Home" Künstler aus aller Welt zusammen, um die Helfer in der Pandemie-Krise zu unterstützen. Angekündigt haben sich nebenMilkyChancegroße Namen wie Taylor Swift, Alicia Keys, Jennifer Lopez oder Paul McCartney.

Nervös mache sie das nicht, sagte Sänger Clemens Rehbein der Deutschen Presse-Agentur. "Aufgeregt vielleicht, und vorfreudig, aber nicht hibbelig. Es ist cool für uns, dabei zu sein."MilkyChancewerden mit einem Livestream aus Kassel dabei sein."Wir haben hier noch unseren Proberaum beziehungsweise Homestudio", erklärte Rehbein.

Sein Bandkollege Dausch wird extra aus Berlin anreisen. "Philipp kommt nach Kassel, und wir sehen uns dann ausnahmsweise auf Sicherheitsabstand", sagte der Sänger. Spielen werden sie drei Lieder, laut Rehbein "eine Mischung aus neuen und alten Songs".

Derzeit arbeitet die Band laut Rehbein von zuhause aus an neuer Musik. Etwa jeden zweiten Tag seien sie momentan im Homestudio. Außerdem habenMilkyChanceunter anderem auf Spotify und Instagram mittlerweile vier«stayhome-sessions» veröffentlicht, auf denen die Musiker von zuhause aus Akustikversionen von Songs ihres neuen Albums spielen.

Offenkundig mit großer Reichweite: Über diese Stücke, so Rehbein, sei der Veranstalter des Benefizkonzertes, dieEntwicklungsorganisation Global Citizen, auf die junge deutsche Band aufmerksam geworden.

Seite teilen