Ben Dolic bei radio SAW

ESC-Kandidat zu Gast im Funkhaus

Der Eurovision Song Contest ist der weltweit größte Musikwettbewerb und findet in diesem Jahr bereits zum 65. Mal statt. Gastgeber ist die niederländische StadtRotterdam. Damit sind die Niederlande schon zum fünften Mal der Austragungsort des ESC. Am 16. Mai wird das Finale ab 21 Uhr ausgestrahlt. Ben Dolic wird Deutschlandmit dem Song "Violent Thing" in diesemJahr vertreten.

Am Montag war er bei radio SAW zu Besuch und unterhielt sich in gemütlicher Runde mit unseren Muckefucks.

Ben und die Musik

Ben ist in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana aufgewachsen, im Alter von 18 Jahren zog er zusammen mit seinen Eltern in die Schweiz. Heute lebt er in Berlin.

Schon früh setzte sich Ben mit der Musik auseinander. Mit Michael Jacksons "Man in the Mirror" schaffte der damals 12-Jährige es ins Halbfinale der slowenischen Version von "Das Supertalent". Ein paar Jahre später, 2016, nahm er beim Vorentscheid für den ESC teil. Nur zwei Jahre später sang sich Ben bei derMusikshow "The Voice of Germany" auf Platz zwei.

Eurovision Song Contest

Der gebürtige Slowene war bereits im Dezember aus insgesamt 607 Künstlerinnen und Künstlern für das ESC-Finale ausgewählt worden. Zuvor waren monatelang verschiedenste Lieder mit verschiedensten Künstlern kombiniert worden. Zwei Jurys aus Musikexperten und ESC-Fans hatten daraus ihre Favoriten ausgewählt. Der verantwortliche NDR hatte sich in diesem Jahr gegen einen öffentlichen Vorentscheid durch die Fernsehzuschauer entschieden.

Der 22-Jährige freut sich, den Song "Violent Thing" auf der großen ESC-Bühne zu performen: "Ich feier den Song! Ich bin so happy damit, weil er absolut international rüberkommt. Wenn du "Violent Thing"zum ersten Mal hörst, bekommst du so ein Grinsen ins Gesicht und hast Lust, dazu im Club zu feiern."

Außerdem wird mit der Teilnahme ein großer Traum von ihm wahr. Er erhofft sich damit den Durchbruch in seiner Musikkarriere.

In den letzten Jahren schnitt Deutschland eher schlecht beim ESC ab. Zehn Jahre liegt der Sieg von Lena Meyer-Landrut mit "Satellite" bereits zurück,Michael Schulte erreichte 2018 Platz vier. Vielleicht schafft Ben Dolic es in diesem Jahr, einen der ersten drei Plätze zu ergattern - am besten natürlich den ersten Platz.

"Ich finde, wir haben für den ESC einen perfekten Song und ich werde alles für Deutschland geben."

Das Finale wird am Samstag, dem 16. Mai 2020 auf "Das Erste", ONE und eurovision.de übertragen.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!

Seite teilen