Lampe, LED

Beleuchtung: Umrüsten auf LED?

Wenn es dunkel wird, machen wir das Licht an – klar.

Das Umweltbundesamt hat ermittelt, dass gut 8 Prozent des deutschen Stromverbrauchs in deutschen Haushalten auf die Beleuchtung entfallen.

Deshalb schaut euch mal alle eure Lichtquellen genauer an. Gibt es da noch klassische Glühlampen? Dann solltet ihr die austauschen, auch wenn sie noch funktionieren, denn als Thomas Alva Edison die Glühlampe erfand, hatte er zwar eine gute Idee, aber so richtig energieeffizient sind klassische Glühlampen nicht.

Sie nutzen nur 5 Prozent der eingesetzten Energie für Licht, der Rest wird als Wärme abgegeben. Besser sind da LED-Leuchtmittel, die es inzwischen in allen möglichen Farbtönungen gibt. LEDs verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Strom als eine Glühlampe.

Zurück zur Übersicht

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: