Belarus

Belarus oder Weißrussland?

So entstanden die verschiedenen Namen

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den NamenWeißrussland und Belarus? Gerade bei internationalen Sportwettkämpfen wurde das Land in der Vergangenheit häufig "Weißrussland" genannt. Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl steht der Staat medial starkimMittelpunkt und es fällt auf, dass beide Varianten genutzt werden. Aber woran liegt das? Wir erklären es Euch.

Weißrussland oder Belarus?

Im deutschen Sprachgebrauch ist es üblich, den Begriff "Weißrussland" zu verwenden. Offiziell gilt hier die Regel, dass"Belarus" im zwischenstaatlichen Verkehr und "Weißrussland" im innerstaatlichen Verkehr und auf Landkarten verwendet wird. Es gibt auch den Irrglauben, dass es sich dabei einfach um die Übersetzung des Wortes handelt - das ist so aber nicht ganz richtig, denn „Bela“ bedeutet zwar weiß, aber „Rus“ steht eben nicht für Russland, sondern für ein mittelalterliches Gebiet in Osteuropa.

Warum Belarus die richtige Bezeichnung ist

Der offizielle Name des Landes ist Belarus und offizielle Stellen benutzen genau diesen Namen. Belarus war in der Geschichte immer Teil größerer Regionalmächte und zuletzt eine Teilrepublik der Sowjetunion. Viele Einwohner von Belarus kritisieren die Bezeichnung des Landes als "Weißrussland", da soeine politische, kulturelle und sprachliche Abhängigkeit des Landes von Russland interpretiert werden könnte.

Unabhängigkeit von Russland

Im Januar 2020 wurde die deutsch-belarusische Geschichtskommission gegründet, die als offiziellen Landesnamen für deutschsprachige Texte"Belarus" empfohlen hat. Zahlreiche Medienhäuser übernahmen diesen Vorschlag und verwenden den Begriff "Weißrussland" nicht mehr. So wird laut der Kommission deutlich, dass es sich bei der Republik um einen eigenen Staat handelt, der nicht Teil Russlands ist.

Seite teilen