Becker: "Bin ich schon drin?"

Man kann es sich heute ja kaum noch vorstellen: Vor 20 Jahren war das mit dem Internet wirklich noch flächendeckend ziemliches "Neuland".

Die Telekom schaltete im Sommer 99 erstmals DSL-Leitungen für Privatkunden frei, Internet gab es nur in Kombi mit einem ISDN-Anschlauss. Kosten: rd. 100 Mark pro Monat. Die große Frage für viele aber war damals: Wie komm ich denn rein in dieses Internet?

Bin ich schon drin?

Und genau diese Frage machte der Internetanbieter AOL zum Kern seines Werbespots. Boris Becker spielte hier die kurze aber eindrucksvolle Hauptrolle! Und was sollen wir Euch sagen: Das Erstaunen in dem Spot - das war echt! Die Film-ProduzentinPetra Felten-Geisinger aus Hamburg, die den Spot damals drehen lies, erinnerte sich in einem Interview mit der WELT, dass dieser Satz nicht im Drehbuch stand. Am Ende sollte er Boris aber in ganz Deutschland auf eine neue Art berühmt machen.

AOL - Damals und heute

AOL stand bei der Gründung des Unternehmens 1985 für "America Online". So nannte sich der Medienkonzern mit Sitz in New York. Laut Wikipedia war AOL im Jahr 2000 der größte Internetdienstanbieter weltweit. Danach ging es hoch und runter bei dem Unternehmen. Google stieg ein und wurde dann wieder rausgekauft. Der Instant-Messenger (ICQ) - auch so eine Ikone der ausgehenden 90er und beginnenden 2000er - wurde nach Russland verkauft. 2015 kaufte der Telekommunikationskonzern Verizon AOL. Danach fusionierte AOL und Yahoo zur Oath-Gruppe.
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