Kira Walkenhorst

Beach: Kira Walkenhorst beendet Karriere

In einer Mitteilung des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bestätigte die 28-Jährige Goldmedaillengewinnerin von Rio de Janeiro am Montag, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit ihrer langjährigen Erfolgs-Partnerin Laura Ludwig spielen werde.

«Ich würde nichts lieber tun, als mit Laura und meinem großartigen Team dort weitermachen, wo wir 2017 aufgehört haben», sagte Walkenhorst. Sie habe vielleicht die Warnsignale ihres Körpers «in den letzten Jahren zu sehr in den Hintergrund gedrängt, jedenfalls erlaubt mir mein Körper keinen Leistungssport mehr».

Seit 2013 spielte Walkenhorst an der Seite der vier Jahre älteren Ludwig. Gemeinsam gewannen sie unter anderem 2016 Olympia-Gold, wurden ein Jahr später Weltmeisterinnen und zweimal als Mannschaft des Jahres in Deutschland ausgezeichnet.

Kozuch wird neue Partnerin von Beach-Olympiasiegerin Ludwig

Neue sportliche Partnerin von Laura Ludwig wird die frühere Hallen-Nationalspielerin Margareta Kozuch. Die 32 Jahre alte Kozuch bildete bislang ein Duo mit Karla Borger.

«Ich bin Karla sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und dass ich an ihrer Seite zum Beach-Volleyball gefunden habe. Jetzt freue ich mich auf neue Herausforderungen im Beach-Volleyball», sagte Kozuch in einer Mitteilung zur Trennung des Teams.

Seite teilen