Harz

Baum trifft Wanderer im Harz

Schwerer Unfall im Harz. Im Bodetal fiel am Freitag Nachmittag eine Eiche auf einen Wanderer und verletzte ihn lebensgefährlich. Der 44-Jährige kam mit einem Hubschrauber ins traumatologische Zentrum nach Nordhausen. Der Mann war mit seiner Familie im Harz im Urlaub, sie wird nun psychologisch betreut, sagte uns der Einsatzleiter. Etwa 25 Kräfte von Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst waren im Einsatz. Sie mussten sich die Wege teilweise freischneiden, weil noch ein zweiter Baum umgestürzt war. Alle seien fassungslos. Der Baum sei tot gewesen und hätte schon im Sturm Friederike umfallen müssen. Laut dem Einsatzleiter war es eine Sekundensache: "Wäre der Mann 10 Sekunden später oder früher an der Stelle gewesen, wäre ihm nichts passiert. Das umgestürzte Stück war etwa 10 bis 12 Meter lang und wog schätzungsweise zwei Tonnen."
Seite teilen