Baukostenstreit in Wittenberg

Anwohner wollen Erneuerung der Charlottenstraße nicht zahlen

Über eine halbe Million Euro kostet die Erneuerung der Charlottenstraße in Wittenberg. Das gab die Lutherstadt am Dienstag, 7. Juni vor Ort an der Baustelle bekannt. Und die Kosten dafür sollen weiterhin die Anwohner tragen. Denn die Stadt will die Straße erschließen. Die Charlottenstraße ist auf 180 Metern eine Schotterpiste, der noch der Asphalt fehlt. Die Anwohner wollen die Straßenerschließungsbeiträge aber nicht zahlen, denn die Straße existiert bereits seit dem 19. Jahrhundert.

Die Anwohner berufen sich auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, womit bereits Eigentümer in Biederitz bei Magdeburg Erfolg hatten. Doch auf das berufen wir uns auch, sagt Thomas Damm aus der Bauverwaltung. Die Anwohner würden es nur anders, nämlich für sich, auslegen.In den nächsten Wochen gehen die Bescheide ein. Die Lutherstadt rechnet mit Klagen.

Seite teilen