Die Vorbereitungen sind abgeschlossen: Jetzt im Juni startet die Bahn mit der Erneuerung von gleich sieben S-Bahn-Brücken im Leipziger Stadtgebiet.
Die über 100 Jahre alten Bauwerke befinden sich zwischen Engelsdorf und Stötteritz; künftig will die Bahn dort schneller und ruhiger fahren. Anwohner können sich auf neue Schallschutzwände freuen.
Zunächst wird die östliche Brücke über dieOststraßezurück gebaut und neu errichtet und Gleistiefbauarbeiten durchgeführt. Baubedingt kommt es an mehreren aufeinander folgenden Tagen zu Straßensperrungen (31. Mai bis 2. Juni, 2. September bis 5. September, 14. Oktober bis 18. Oktober).
Im Oktober erfolgt der Einbau einer Hilfsbrücke über dieCunnersdorfer Straßeund voraussichtlich über dieZweenfurther Straße. Ab September werden dann die Baugruben auf der Ostseite der bestehenden Brücken über die Cunnersdorfer Straße und die Zweenfurther Straße hergestellt. Aufgrund der Verbauarbeiten werden die Cunnersdorfer und die Zweenfurther Straße im August jeweils für drei Tage wechselseitig gesperrt. Weitere Sperrungen folgen im Oktober.
Während der Bauarbeiten kommt esvom 22. bis 26. Augustzu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr zwischen Leipzig-Engelsdorf und Leipzig-Stötteritz.
Bis 2022 dauern die Arbeiten, die Bahn bittet wegen der Lärmbelastungen rund um die Baustellen jetzt schon mal um Entschuldigung.