Basketball-Trainer von Aschersleben Tigers II gestorben

Beim Play-Off-Spiel in der Basketball-Oberliga in Dessau gab es am Samstagabend, 19. März, einen tragischen Zwischenfall.

Fünfzehn Minuten vor Ende des Spiels erlitt der Aschersleber Trainer Florian Zillibiller einen Herzinfarkt und brach an der Seitenlinie zusammen.

Der 54-Jährige wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht, leider kam jede Hilfe zu spät, Florian Zillibiller verstarb.

Das Spiel wurde beim Stand von 50:40 für den gastgebenden BC Anhalt Dessau abgebrochen. Eine Wiederholung ist nicht geplant.

Am Sonntag brachten die Aschersleben Tigers auf ihrer Facebookseite ihre Trauer zum Ausdruck: "Unfassbar. Wir trauern um einen unglaublich tollen Menschen, der für seinen Sport gelebt hat. Unser Beileid und unsere Anteilnahme gilt in diesen Stunden vor allem seiner Frau und seiner Familie".

Zillibiller wurde im bayerischen Bad Aibling geboren. Mit 16 Jahren bekam er die Schiedsrichterlizenz, mit 18 sammelte er erste Erfahrungen als Cheftrainer. Er selbst spielte in Oberligen in Bayern und ab Mitte der achtziger Jahre in Berlin.

Der Trainer der Spielgemeinschaft TSG GutsMuths Quedlinburg/ Aschersleben Tigers II war 1999 nach Aschersleben gekommen - stets mit dem Ziel vor Augen, das Oberliga-Team in die Regionalliga zu führen.

Florian Zillibiller
Florian Zillibiller
Seite teilen