Bahnknoten Dessau-Roßlau fertig

Feierlaune und ein Wermutstropfen

Die Deutsche Bahn hat am Montagnachmittag den modernisierten Bahnknoten Dessau-Roßlau in Betrieb genommen. In und um die Stadt sind nun mehr Züge unterwegs, diese sind schneller und können schwerer beladen werden.

Seit 1996 wurde das Verkehrskreuz in mehreren Etappen erneuert. Bund, Land Sachsen-Anhalt und DB investierten rund 450 Millionen Euro. Weitere 10 Millionen Euro flossen in die Modernisierung der Bahnsteige im Dessauer Hauptbahnhof, die Ende 2021 abgeschlossen werden konnte. Der Verkehrsknoten verbindet die insbesondere für den Güterverkehr bedeutsamen Eisenbahnkorridore Benelux–Nordseehäfen–Magdeburg–Osteuropa und Frankfurt/O.–Berlin–Halle/Leipzig.

Zuletzt wurde der Bahnhof in Meinsdorf fertig - dort wurde auch gefeiert. Im aufgebauten weißen Zelt versammelten sich Vertreter der Bahn, der Stadt und auch interessierte Bürger. Als letzter symbolischer Akt wurden vier Steine in den Parkplatz bei Meinsdorf eingesetzt.

Unter den Gästenwar auch Meinsdorfs Bürgermeister Hans-Peter Dreibrodt. Er ist einerseits stolz auf den modernisierten Bahnhof in seinem Ort. Andererseits bemängelt er den fehlenden Fahrstuhl zum Gleis.Die Deutsche Bahn hat in Aussicht gestellt, einen Fahrstuhl einzubauen, wenn 1.000 Fahrgäste pro Tag in Meinsdorf ein- oder aussteigen. Aktuell sind es etwa 50.

Seite teilen