Der Umbau des Bahnhofes in Halle wird 2 Jahre länger dauern, als geplant. Grund sind Probleme bei der Tragfähigkeit der Wände im Passagiertunnel.
Die Ostseite des Hauptbahnhofes ist derzeit gesperrt, beim Abriß der Unterführung hat sich herausgestellt: Wände die als Fundament für die Tunneldecke und damit auch für die Gleise dienen sollten, werden nicht halten. Sie müssen komplett abgerissen werden. Damit bleibt die Ostseite bis Ende 2017 und danach die Westseite des Bahnhofes bis Ende 2019 gesperrt. Damit bleibt der Notfahrplan mit allen Einschränkungen 2 Jahre länger in Kraft. Der Umbau wird 50 Millionen Euro teurer.
Hintergrund: Der Bahnknoten Halle (Saale) wird seit 2014 komplett umgebaut. Derzeit sind die Westumfahrung und Südanbindung der Zugbildungsanlage, sowie die Ostseite des Hauptbahnhofes ein großes Baufeld. Kompliziert ist die bauzeitliche Sicherung und Erhaltung des Hallendaches, insbesondere unter den Auswirkungen der erweiterten Bauaufgabe – der Erneuerung aller Tragwerke auf der Ostseite des halleschen Hauptbahnhofes.