Zwei Monate früher fertig wird der Bahnhof Köthen. Die Arbeiten verzögern sich nicht ganz so lang wie zuletzt angenommen. Wie die Deutsche Bahn heute auf Anfrage von radio SAW mitteilt geht der Knotenpunkt Ende März wieder ans Netz.
Für Bahnreisende war es ein Schock. Anfang des Monats kam die Nachricht, der Bahnhof Köthen bleibt bis ins nächste Jahr gesperrt. Ursache waren plötzlich auftretendes Grundwasser und Feuchtigkeit im Boden. Zuletzt hatte die Bahn Ende Mai für die Fertigstellung angepeilt. Bei neusten Planungen haben die Unternehmen nun noch einmal zweiMonate rausgeholt. Die Baufirmen setzen dafür zusätzliche Ressourcen ein.
Allerdings bleibt der Bahnhof Köthen bis Ende März vollgesperrt. Das bedeutet: keine Züge nach Dessau. Und auch Pendler zwischen Halle und Magdeburg bleiben auf den Schienenersatzverkehr angewiesen.
Die RB 50 wird wie seit 14. November auf der Strecke Dessau Hbf–Köthen–Bernburg im Schienenersatzverkehr angeboten.Züge verkehren nur zwischen Bernburg und Güsten bzw. Aschersleben. Der Schienenersatzverkehr fährt zwischen Dessau Hbf und Köthen jeweils stündlich mit allen Unterwegshalten und stündlich ohne Unterwegshalt mit Weiterführung nach Bernburg.
Das Schienenersatzverkehrskonzept zwischen Sachsendorf bzw. Köthen und Halle wird beibehalten. Es wird aber ab 15. Dezember eine zusätzliche SEV Haltestelle am Galgenberg in Köthen zur Bedienung des dortigen Standorts der Hochschule Anhalt eingerichtet.
Die bisher während der Bauzeit angebotene Umleitungslinie RE 8 als Direktzug von Magdeburg nach Halle über Dessau-Roßlau kann nicht mehr angeboten werden. Dafür wird eine 2-stündlich verkehrende Linie RE 30 E zwischen Halle und Bitterfeld (ohne Unterwegshalt) mit bahnsteiggleichem Übergang in Bitterfeld zum RE 13 eingeführt.
Auf der RB 47 entfallen montags bis freitags jeweils eine Fahrt zwischen Halle und Könnern (13.06 Uhr ab Halle) bzw. zwischen Bernburg und Halle (Saale) (16.23 Uhr ab Bernburg).
IC 55/56 werden wie bisher als Umleitung über Dessau und 2-stündlich über Halle (Saale) geführt.