Bären im Schlossgraben

Mission Entdecken am Torgauer Schloss Hartenfels

In Torgau trafen sich die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg an der Elbe, seit zwölf Generationen befindet sich hier Deutschlands ältester Spielzeugladen in Familienbesitz und noch eine Besonderheit zieht Touristen in die nordsächsische Kreisstadt - Die Bärenim Burggraben am Schloss Hartenfels.

Von der Innenstadt – vorbei an der Katharina-Luther-Stube – geht es zum Schloss - Sitz des nordsächsischen Landratsamts. Eine Brücke führt über den Schlossgraben, wo drei echte Braunbären leben, auch ein Highlight für Einheimische meint Basti aus Torgau "Bin hier mit meiner Tochter und ihrer Freundin. Die sind Feuer und Flamme wenn es hier her geht."

Warum leben denn hier überhaupt Bären im Schlossgraben? Klaus aus Hessen hat an einer Stadtführung teilgenommen und aufgepasst "Weil es eben aus der Historie hier immer schon Bären gegeben hat. Einmal für den Kurfürsten zur Belustigung aber eben auch zum Essen. Die wurden gehalten, damit man auch Fleisch hat". Mehr zur Geschichte erfahrt hier.

Heutzutage essen die Torgauer sie nicht mehr auf. Eine der Tierpflegerinnen, die sich um die Bären kümmert ist Heide Grieser. Sie verrät uns die Namen: "Jette, Benno und Bea. Die Jette ist 1988 noch hier in Torgau geboren. Benno und Bea sind zwei Jungbären von 8 Jahren, die kommen aus Nordrhein-Westfalen."

Griesers große Bitte an die Besucher: Die Tiere nicht füttern! "Auch nicht, wenn die gucken und betteln. Das ist kein Betteln. Die schauen nach oben zu den Besuchern, weil sie nicht nach vorne schauen können um sie zu sehen, wie in Zoos. Unsere Bären werden von uns versorgt mit allem was ein Bär braucht!"

Im Schloss Hartenfels selbst erwartet die Besucher dann u.a. ein wunderschöner Wendelstein im Schlosshof. Zudem gibt es im Gebäude mehrere Dauerausstellungen.

00:0000:00
Seite teilen