Badeverbot Barleber See – Nord

Das Baden im Barleber See bei Magdeburg ist bis zum 8. JuliVERBOTEN.

Das hat die Landeshauptstadtmitgeteilt. Grund sind erneut Blaualgen im See, die ein Gift produzieren.

Das löst bei anfälligen Menschen u.a. allergische Reaktionen, Muskellähmungen und auch Schleimhautentzündungen hervor.

Die Rettungsschwimmer versuchen mit Schippen die Algen aus dem Wasser zu fischen.

Am Montag entscheidet das Gesundheitsamt,ob das Verbot bestehen bleibt oder aufgehoben wird.

Nächstes Jahr will die Stadt den Barleber See dann komplett behandeln.

Dazu mehr im Kollegengespräch mit unserem Nachrichten-Redakteur Ben Otte:

Wie sieht´s denn da an anderen Badeseen im SAW-Land aus? Können sich dort auch plötzlich Blaualgen bilden?

Also durch die warmen Temperaturen sei die Gefahr groß, sagt mir ein Sprecher des zuständigen Sozialministeriums. Bislang gibt aber es nur das Badeverbot am Barleber See.Also ab mit euch in die Große Goitzsche bei Bitterfeld oder in den Arendsee in der Altmark oder ins Heidebad Halle.

Die schönsten Badeseen im SAW-Land

Seite teilen