Baumschwebebahn Bad Harzburg

Bad Harzburg: Entdeckt den Baumwipfelpfad und die Baumschwebebahn

Das besondere Erlebnis in Bad Harzburg

Bei der "Mission: Entdecken" geht es in den Westharz. Von unseremReporter Michel Holzberger erfahrt ihr jetzt,wie ihr in Bad Harzburg mit eurer Familie einen ganzen Tag verbringen könnt.

Mein erstes Ziel ist das Luchs-Schaugehege oben auf der Rabenklippe, entweder ihr fahrt vom Bahnhof mit dem Bus oder zieht festes Schuhwerk an und wandert hinauf. Von dort geht es weiter zur Baumschwebebahn, seit einem Jahr ist sie in Betrieb und trotz der monatelangen Pandemiepause hat Betreiberin Eva Ronkainen-Kolb noch rund 65 000 Besucher verzeichnet:"Man muss mindestens 20 Kilo darf aber nicht mehr als 120 Kilo wiegen und ansonsten kann das jeder machen, der Lust hat, du hängst halt in einem Geschirr und gleitest mit bis zu 15km/h den Burgberg hinunter und hast dabei einen tollen Blick auf den Brocken, aber auch ins Kalte Tal und das ist schon was besonderes."

Und das hab ich natürlich auch ausprobiert und nach 6 Minuten Fahrtzeit landet ihr direkt auf dem Baumwipfelpfad und dort bin ich dann mit Besuchern ins Gespräch gekommen:"Ist ein sehr schöner Pfad, am besten hat uns die Erlebnis-Brücke gefallen / Ich finde es schön, so frei durch die Natur zu laufen / Es ist spitze, wir waren schon mehrfach hier / Ich mag die Luft hier oben, ich kann hier so gut durchatmen."

Durchatmen ist übrigens ein gutes Stichwort, wenn ihr euch nach dem langen Tag stärken wollt, dann kehrt doch ins "Sagenhaft" ein, das Restaurant ist vor zwei Monaten ausgezeichnet worden und dort gibt es beispielsweise Burger mit Fleisch aus den Harzer Wäldern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Baumwipfelpfad_Harz (@baumwipfelpfad_harz) am

Baumschwebebahn

Wenn ihr schon immer einmal wissen wollten, wie es ist wie ein Vogel durch die Lüfte zu gleiten und an Baumwipfeln entlangzusausen, dann ist jetzt eure Zeit gekommen.

Vom 483 Meter hohen Burgberg geht es mit 12-15 km/h schwebend durch den WalddenBurgberghinab. Hierbei dürftihr in einem gemütlichen Sitz platznehmen und die faszinierenden Ausblicke genießen und euch von der Vielfalt der Natur berauschen lassen.

Auf einer Strecke von 1000 m geht es vorbei anKiefern, alten Eichen,Buchen und mit etwas Glück könnt ihr dabei auch einen Blick auf den Brocken erhaschen.

Der Wald ist hierbei zum Greifen nah und so bietet sichein einmaliges Naturerlebnis sowohl für die großen als auch für die kleinen Besucher.

Preise:

  • Erw. ( ab 18 J. ): 15,00 Euro
  • Gruppe ab 15 Pers.: 14,00 Euro p.P.
  • Familienkarte I (2 Erw. + 1 Kind): 39,00 Euro
  • Familienkarte II ( 2 Erw. + 2 Kinder): 49,00 Euro
  • Kind ( 4-17 J. ): 13,00 Euro
00:0000:00
Seite teilen