VW Golf VII

Der radio SAW Autotest
Freitag, 1. März 2013

Der Golf von Volkswagen hat einer ganzen Autogattung seinen Namen gegeben und jetzt steht der Dauerbrenner in der siebten Generation bei den Händlern. Also ganz ehrlich – früher hätte es das nicht gegeben. Als 1974 der erste Golf vom Band rollte, ahnte wohl niemand, dass dieses Auto einmal zum meistverkauften Auto der Welt werden würde. Ich war bei der A2 Autowelt in Magdeburg und hab mir dort mal den nagelneuen Golf 7 ausgeliehen. Etwas größer als sein Vorgänger ist er und davon profitieren die Fondspassagiere am meisten. Auch der Kofferraum ist etwas größer geworden und der neue ist etwas kantiger, was den neuen Golf sehr sportlich wirken lässt.

Die Verarbeitung ist klasse, die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig, man steigt in den Golf ein und er passt einfach. Wer sich ein paar der reichlich vorhandenen Ausstattungspakete dazu bucht, freut sich zum Beispiel über einen Fahrersitz mit Massage-Funktion oder über einen Tempomat mit Abstandsradar, der dafür sorgt, dass der neue Golf immer den richtigen Abstand zum Vordermann hält. Wie gesagt, DAS hätte es früher in einem Golf nicht gegeben. Ebenso wenig wie ein variables Fahrwerk, das sich über das große Touchscreen-Display in der Mittelkonsole einstellen lässt.

Oder nehmen wir die Funktion, die das automatische Einparken in parallel zur Straße liegende Parklücken übernimmt. Großartig! Neu beim Golf 7 ist auch der so genannte City Notbremsassistent, der bis 30 km/h aufpasst, dass niemand zu Schaden kommt. Neben den vielen Assistenssystemen im neuen Golf hab ich mich besonders über den flotten 2 Liter Turbodiesel mit 150 PS gefreut. Zusammen mit der sensationellen DSG-Automatik macht der Golf 7 mal so richtig Spaß. Den neuen Golf bekommt ihr ab 16.975 Euro beim VW-Händler eures Vertrauens, z.B. in der A2 Autowelt auf dem August Bebel Damm in Magdeburg.

Frank Wiedemann

Anzeige:

Startklar: Autotests und mehr

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest 320 px

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW