Renault Twingo

Renault Twingo

1993 kam ein Auto auf den Markt, das irgendwie anders war als alle anderen Autos. Der Renault Twingo überraschte durch eine eigenwillige Form, freches Auftreten und allerlei Dinge, die es bis dahin in einem Kleinwagen noch nicht gab. Demnächst rollt die dritte Generation des Renault Twingo zu den Händlern und Frank Wiedemann hat den neuen Twingo für uns getestet.

Der neue Renault Twingo ist so ganz anders als sein Vorgänger. Das Autohaus Röttig in Heyrothsberge hat mir den neuen Franzosen zur Verfügung gestellt und das erste, was auffällt – der neue Twingo hat grundsätzlich vier Türen. Das erleichtert das Einsteigen für die hinteren Passagiere, allerdings dürft ihr hier nicht mit dem Platz einer großen Limousine rechnen.

Die zweite gravierende Neuerung - der Motor sitzt unter dem Kofferraumboden hinten und der Twingo hat Heckantrieb. Das liegt an der gemeinsamen Plattform mit dem Smart und das wiederum führt dazu, dass der neue Renault Twingo unglaublich wendig ist. Da der Motor hinten sitzt, gibt es vorn mehr Platz und so lassen sich die Vorderräder weiter einschlagen, was für einen sehr kleinen Wendekreis sorgt und auch das Einparken in der Stadt sehr erleichtert. Der Innenraum lässt sich ganz individuell gestalten und es gibt ein paar pfiffige Dinge, die die Ingenieure im neuen Twingo eingebaut haben.

So gibt’s jede Menge Staufächer und Ablageflächen, z.B. unter der hinteren Rücksitzbank oder eine große herausnehmbare Box vor dem Schalthebel. Witzig auch: Das Handschuhfach ist offen, es gibt dazu aber einen passgenauen Behälter aus Stoff, der sich mitnehmen und als Tasche verwenden lässt.

Grundsätzlich fährt der neue Renault Twingo mit eine 5-Gang-Schaltgetriebe und zwei Benzinaggregaten mit wahlweise 71 oder 90 PS vor und es gibt ihn zur Premiere am 20. September bereits ab 9.590 Euro beim Renault-Partner eures Vertrauens, z.B. beim Autohaus Röttig in Heyrothsberge. Wenn ihr Euch zusätzlich zum neuen Twingo auch die Elektromodelle von Renault anschauen wollt, dann seid ihr am kommenden Freitag beim Tag der Elektromobilität von 10-16 Uhr im IGZ Barleben genau richtig.

Da stellt Euch das Team vom Autohaus Röttig zusätzlich zum neuen Twingo auch alle Elektromodelle von Renault vor.

Frank Wiedemann

Renault Twingo
Für Euch getestet: der neue Renault Twingo

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: