Range Rover Evoque Cabriolet

Range Rover Evoque Cabriolet

Ein SUV als Cabrio – wer braucht denn sowas? Das haben mich viele Menschen gefragt, die mich mit dem neuen Range Rover Evoque Cabrio gesehen haben. Ich konnte die Frage zwar auch nicht beantworten, allerdings stellte sich bei vielen bei näherem Hinsehen der klassische „Haben wollen-Effekt“ ein. Das Range Rover Evoque Cabrio sieht nämlich extrem gut aus und ist vollgepackt mit feinen Technikraffinessen. Das elektrische Stoffverdeck öffnet sich fast lautlos binnen 18 Sekunden und tut das auch während der Fahrt bis 50 km/h.

Und dann ist es da, dieses Gefühl, dass ich so vorher nicht kannte. Eine schön erhöhte Sitzposition in feinstem Ambiente. Ich sitze auf mit edlem Leder bezogenen, elektrisch verstellbaren Sesseln, vor mir die übersichtliche Cockpit mit Multidisplay, daneben der große Touchscreen mit diversen Steuerungsmöglichkeiten vom Navi bis zur Ambientebeleuchtung. Und während ich das alles genieße, lasse ich mir den Wind um die Nase wehen und freue mich über das Cabrio-Feeling.

Beim Range Rover Evoque Cabrio haben die Ingenieure viel Liebe zum Detail gezeigt, so gibt es in den Türgriffen kleine LED’s, die sozusagen den Vorplatz beleuchten. Das haben andere Autos auch, aber hier ist eine kleine Schablone eingebaut, die den Schatten des offenen Cabrios auf den Fußboden projiziert. Das Range Rover Evoque Cabrio gibt es als 2 Liter Diesel mit 150 oder 180 PS und als Benziner mit 240 PS und ausschließlich mit einer sensationellen 9-Stufen-Automatik. Hier gibt es keinen Wählhebel, sondern ein Drehrad, das beim Motorstart aus der Mittelkonsole herausfährt.

Neben dem Cabrio Gefühl mit offenem Dach bietet der Wagen auch ordentliche Geländegängigkeit – es ist ja schließlich ein Range Rover. Es gibt einen Wählschalter für verschiedene Untergründe wie Schnee, Matsch oder Sand und entsprechend der Einstellung ändert sich das Fahrverhalten. Trotz des fehlenden Metalldaches fährt sich das Range Rover Evoque Cabrio extrem stabil, was am verstärkten Unterboden liegt. Sehr gut gemacht.

Fakt ist: Praktisch ist der Wagen sicher nicht, Fakt ist aber auch: Das Range Rover Evoque Cabrio ist ein echter Hingucker und macht auch noch richtig Spaß.

Infos zum neuen Range Rover Evoque Cabrio und Probefahren könnt Ihr ihn bei Autohaus Henke GmbH Magdeburg.

www.henke.landrover-vertragspartner.de

Frank Wiedemann

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: