Autonomer Busshuttle in Leipzig

Sächsisches Innovationsprojekt ABSOLUT geht in nächste Phase

Ein selbstfahrender Kleinbus dreht dieser Tage seine Runden im Leipziger Norden. Die Verkehrsbetriebe testen das Fahrzeug zwischen der Neuen Messe und dem BMW-Werk erklärte am Montag, 28. Februrar 2022 Projektleiter Mario Nowack "Dass sich das Fahrzeug jederzeit entsprechend der Straßenverkehrsordnung verhält. Dass auch, wenn Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer auftreten, dass das eben auch mit erkannt und abgefedert wird. Also ob der andere jetzt Vorfahrt beachtet oder überholt..."

Momentan noch ohne Fahrgäste, die dürfen voraussichtlich ab dem Sommer 2022 für Testfahrten zusteigen. Ein Fahrer sitzt auch noch drin, um notfalls eingreifen zu können. Langfristig planen aber die Verkehrsbetriebe die Busse ohne Fahrer aufs Land zu schicken um dort kleine Personengruppen abzuholen und zu den Öffentlichen der Stadt zu fahren. Momentan gehen die Verkehrsbetriebe von einer Serienreife ab 2030 aus.

Entwickelt wird der autonome Bus im Rahmen des Projekts "ABSOLUT". Dafürwurdeauch ein Großteil der Ampelanlagen auf der Strecke ertüchtigt. Dazu gehört der Umbau von 11 Ampeln, um die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Lichtsignalanlage sicherzustellen. Ausgestattet mit mehreren Sensoren und Kameras nimmt er dann die Verkehrsumwelt wahr um voran zu kommen.Projektkosten: 15 Millionen Euro.

Seite teilen