Motorräder Polizei

Auswahlverfahren

Was braucht es, um Polizist zu werden?

Vor Eignungstests schrecken die Meisten erst mal zurück. Auch um bei der Polizei aufgenommen zu werden, muss man einige Voraussetzungen erfüllen und ein paar Tests bestehen. Welche das sind, haben wir mal hier für Dich zusammengefasst.

Vorauswahl

Grundsätzlich können sich alle Personen zwischen 16 und 37 Jahren, die mindestens 1,60 m groß sind und körperlich und geistig fit sind bei der Polizei bewerben. Bei der Vorauswahl der Bewerbungen wird dann geschaut, ob der passende Schulabschluss vorhanden ist und alle notwendigen medizinischen Unterlagen mitgeschickt wurden.

Tests

Im zweiten Schritt werden an einem Tag einige Tests durchgeführt, die zeigen sollen, dass der Kandidat auch bereit für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei ist. Dazu gehören ein Rechtschreibtest, ein Persönlichkeitstest und ein Eignungstest. Beim Rechtschreibtest wird einfach ein Lückendiktat durchgeführt. Der Persönlichkeitstest ist da schon etwas komplexer und prüft, ob der Bewerber charakterlich geeignet ist, den Beruf, als Polizist auszuüben. Dabei wird u.a. die Reizbarkeit und die Durchsetzungsfähigkeit getestet. Beim Eignungstest am Computer müssen dann Aufgaben gelöst werden, die das verbale, numerale und schlussfolgernde Denken sowie die Allgemeinbildung auf die Probe stellen. Im Anschluss gibt es noch ein Gespräch mit der Auswahlkommission, bei dem Dumit DeinemWissen über die Landespolizei glänzen könnt.Sportlich solltet Ihr auch ein bisschen sein: Die sportliche Leistungsfähigkeit ist u.a. durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichen in Silber mittels Einzelprüfkarte und Urkundenachzuweisen.

Ärztliche Untersuchung

Ja, auch die ist natürlich noch dran. Dazu erhältst Du eine separate Einladung, damit dann vor Ort die Polizeidiensttauglichkeit festgestellt werden kann. Danach hast Du es geschafft!

Weitere Informationen

Das waren Dir noch nicht genug Informationen? Dann findest Du unter diesem Link alle Einstellungsvoraussetzungen undunter diesem Linknoch mal im Detail alle Schritte des Eignungsauswahlverfahrens.

Zurück zur Übersicht

00:0000:00
Seite teilen