Außergewöhnliches Schuljahr endet

Aufgaben für die Ferien

Am Mittwoch ist der letzte offizielle Schultag in Sachsen-Anhalt.197.000 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen bekommen ihre Zeugnisse. Am Donnerstag beginnen die sechswöchigen Sommerferien.

Aufgaben für die Ferien

Und die können genutzt werden,um freiwillig Schulstoff zu üben, um wiederum Lernlücken durch die wochenlangen Corona-Einschränkungen aufzuholen. Dazu seien Aufgaben für die wichtigsten Fächer zusammengestellt worden, teilte das Bildungsministerium mit. Diese sollen den Schulen helfen, Kinder und Jugendliche auch in den Ferien individuell zu fördern. Für Lehrkräfte gebe es freiwillige Fortbildungen, um mehr über digitalen Unterricht zu lernen.

Es endet ein Schuljahr, das von wochenlangen Schulschließungen und eingeschränktem Unterricht geprägt war. «Mein Respekt gilt allen, die den Schulbetrieb in Zeiten des Distanzlernen stattfinden ließen und sicherten», sagte Bildungsminister Marco Tullner (CDU) laut Mitteilung. Das gelte auch für die Familien, die in der Zeit erheblichen Belastungen ausgesetzt gewesen seien.

Im neuenSchuljahr wieder Regelbetrieb

Nach den Sommerferien soll es von Ende August an wieder regulären Unterricht an den Schulen geben, kündigte Tullners Ministerium an. Die Schulen seien allerdings gehalten, bei neuen Corona-Ausbrüchen kurzfristig wieder Unterricht auf Distanz anzubieten.

In Sachsen-Anhalt wie ganz Deutschland waren Schulen und Kitas von Mitte März an geschlossen, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Ab Ende April kehrten Kinder und Jugendliche stufenweise zurück. Zuletzt gab es an den Grundschulen täglichen Unterricht in voller Klassenstärke mit einem fest zugeteilten Lehrer. An allen anderen Schulen wurden die Klassen geteilt und die Gruppen lernten abwechselnd mit Aufgaben zuhause und in der Schule.

Wieder Sorgentelefon

Am Mittwoch ist ein Sorgentelefon geschaltet, bei dem sich nach der Zeugnisausgabe Kinder, Jugendliche, Eltern oder Großeltern Rat und Hilfe zu holen können. Zwei Telefonnummern sind zwischen 10 und 15 Uhr geschaltet, an denen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen auch anonyme Fragen beantworten.

Telefon für das nördliche Sachsen-Anhalt: +49 391 5675851

Telefon für das südliche Sachsen-Anhalt: +49 345 5141898

Auch in Niedersachsen beginnen am Donnerstag die Sommerferien, in Sachsen und Thüringen ist es am Montag so weit.

Seite teilen