Großbrand am Brocken

Ausschreibung für Löschflugzeug im Harz beendet

Angebote aus der ganzen Welt liegen vor

Seit heute Mittag ist die Ausschreibung für das Harzer Löschflugzeug beendet.

Der Landkreis hatte insgesamt 72 Anfragen erhalten, nun gebe es zwei konkrete Angebote aus Polen und Tschechien.

Eine Entscheidung fällt im März der Kreistag.

Weil der Prozess noch läuft, werden Namen nicht verraten. Beide Unternehmen besäßen die nötige Erfahrung und hätten solche Einsätze schon durchgeführt, sagte uns Landrat Balcerowski. Das Löschflugzeug soll ab April einsatzfähig sein, die Kosten stemmt der Landkreis vorerst allein. Es soll auch eine Übergangslösung sein, denn in Braunschweig plant das Land Niedersachsen eine Flugstaffel aufzubauen, daran möchte sich der Landkreis beteiligen. Doch bis es soweit ist, müsse zunächst die kommende Waldbrandsaison mit einem Löschflugzeug abgedeckt sein.

Seite teilen