Auf die Uhr schauen

Auf den letzten Drücker

radio SAW deckt auf!

"Mensch, Du kommst ja wieder mal auf den letzten Drücker", sagen wir zu Menschen, die gerade noch rechtzeitig zu einem Termin erscheinen. Was aber hat der Drücker damit zu tun? Wer wird da gedrückt und von wem? Wir haben die Antwort...

Mmmh. Auf den letzten Drücker kommen. Da könnte manch einer denken, das hat was mit der Bahn zu tun.

Ist der Türöffner der Bahn gemeint?

Wenn man nämlich kurz bevor die Bahn losfahren will noch den Türöffnerknopf drückt und die Tür dann auch aufgeht, kann man noch mitfahren. Sozusagen auf den letzten Drücker.

Oder hat es was mit Skat zu tun?

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Redensart „auf den letzten Drücker“ vom Kartenspiel kommt. Wenn man da mit dem letzten Stich gerade noch gewinnt, dann könnte man das als "auf den letzten Drücker" bezeichnen, weil man die letzte wichtige Trumpfkarte mit Nachdruck auf den Tisch legt.

Seite teilen