ASISI Panorama

Titanic in Leipzig

Seit Samstag, 28.Januar, ist im Panometer Leipzig das neue 360-Grad-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi zu bestaunen.

Dieses Mal ist die «Titanic» aufbereitet. Das Panorama zeigt das Schiffswrack zu einem Zeitpunkt, an dem die Natur sich das zum Zeitpunkt seines Untergangs 1912 größte Schiff der Welt bereits wieder angeeignet hat.

Künstler Asisi stellte nicht das Schiffsunglück in den Mittelpunkt, sondern thematisiert die Frage nach der Beherrschung der Natur. Auf dem Rundbild sind das in zwei Teile auseinandergebrochene Wrack sowie Mobiliar, Einrichtungsgegenstände und Gepäckstücke zu erkennen, die rund um die «Titanic» verteilt sind.

In enger Zusammenarbeit mit Museen, Archiven und Experten lässt Asisi den Mythos des Luxusliners authentisch wiederaufleben.

Zuvor hatte Asisi im Panometer Leipzig schon Ausstellungen über die Völkerschlacht, Amazonien oder das Great Barrier Reef gemacht.

In der Lutherstadt Wittenberg läuft derzeit auch eine Ausstellung "Luther 1517".

Wann? Ab Samstag, 28. Januar 2017
Wo? Panometer Leipzig, Richard-Lehmann-Str. 114, 04275 Leipzig

Öffnungszeiten:

Dienstag-Freitag: 10–17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10–18 Uhr
Montag geschlossen

Preise:

Normal: 11,50 Euro
Ermäßigt: 10 Euro
Kind (6 bis 16 Jahre): 6 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei

Eltern-Kind-Ticket (4 Personen): 29 Euro
Jahreskarte: 35 Euro

Ausleihgebühr Fernglas: 2 Euro pro Stück

Mehr Infos gibt es unter www.asisi.de

Yadegar Asisi
Künstler Yadegar Asisi
Seite teilen