Aserbaidschan

Asien bei der Europameisterschaft?

radio SAW deckt auf

Im Olympiastadion von Rom startet heute die Fußball-Europameisterschaft. ZurFeier des 60-jährigen UEFA-Jubiläums wird die EM erstmals in 11 verschiedenen Städten ausgetragen. Eine davon ist Baku in Aserbaidschan. Aber Moment malAserbaidschan ist doch in Asien.

Richtig ist, der Staat Aserbaidschan mit seiner Hauptstadt Baku liegt zweifelsfrei nicht in Europa, sondern in Asien. Aber an der Fußball-Europameisterschaft nehmen keine Staaten teil, sondern nationale Fußballverbände, die Mitglied des europäischen Fußballverbandes UEFA sind. Die UEFA ist Ausrichter der EM. Aserbaidschan hat sich für die Endrunde zwar nicht qualifiziert, gehört aber zur UEFA, Baku wurde als Spielort ausgewählt. Das Land ist dank großer Erdölreserven reich, das war der UEFA gegenüber offenbar sehr überzeugend. Aserbaidschan war außerdem früher eine Teilrepublik der Sowjetunion und ist nach dem Zerfall der UdSSR im europäischen Verband geblieben. Auch andere nichteuropäische Verbände sind Teil der UEFA, wie z.B. Israel. Oder auch die Türkei, die heute mit dem Spiel gegen Italien die EM eröffnen wird.

Mehr interessante Beiträge

Aufessen bringt gutes Wetter
00:0000:00
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
  • Spargel grün oder weiß
Seite teilen