
Die Partnerschaft zwischen der japanischen Industriestadt Tosu und Zeitz hat eine besondere Geschichte: Ein in Zeitz gebauter Hupfer-Flügel (ein Klavier) wurde 1989 in Japan vor der Entsorgung gerettet – seitdem gilt er als Symbol der Freundschaft beider Städte. Seit 2004 gibt es einen regelmäßigen Schüleraustausch, der Jugendlichen unvergessliche Einblicke in Kultur, Sprache und Leben Japans ermöglicht.
Nach der pandemiebedingten Pause fand 2024 wieder ein Besuch statt, 2025 waren die japanischen Gastschüler in Zeitz. Nun steht der nächste Austausch bevor: Vom 11. bis 25. Juli 2026 haben Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren die Chance, Japan hautnah zu erleben. Auf dem Programm stehen Städtetouren, Tempelbesuche, Einblicke in den japanischen Schulalltag und Workshops zur Sprache und Kultur.
Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf etwa 1.500 Euro Flugkosten, Taschengeld sowie eine Auslandskrankenversicherung. Im Gegenzug übernehmen die Familien im Sommer 2027 die Rolle als Gastfamilie für einen japanischen Schüler. Unterstützungsmöglichkeiten für Familien mit geringem Einkommen können über Stadt und Schule besprochen werden.
Wer neugierig geworden ist, kann seine Fragen und auch die direkte Bewerbung per Mail oder Post an die Stadtverwaltung senden.
Stadt Zeitz
Fachbereich Soziales
z.H. Frau Gröschel
Altmarkt 1
06712 Zeitz
Tel. 03441 83380
Mail katrin.groeschel@stadt-zeitz.de