kröte

Woher kommt der Spruch „Allen Unkenrufen zum Trotz“?

Die Unkenrufe haben wirklich keinen guten Ruf. Dafür gibt es einen ziemlich einfachen Grund, es hat mit dem Klang zu tun. Den lang anhaltenden Ruf der Unke haben die Menschen von je her als Klagelaut empfunden, es klingt ja nicht wirklich schön. Es hört sich nach Gejammer an.  Und so wurde aus dem lautmalerischen Unkenruf das Synonym für eine pessimistische Meinungsäußerung. Auch wenn es die Unken wahrscheinlich gar nicht so meinen. 

Podcast: radio SAW deckt auf - Die kleinen Geheimnisse des Alltags

Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.

Kuriose Fußballgeschichte
00:0000:00
  • Kuriose Fußballgeschichte
  • Die EM-Pfeife
  • EM-Deko am Auto
Seite teilen