Mal ehrlich – wie viele Fotos habt ihr auf dem Handy? Die meisten sind schöne Erinnerungen und meistens hat man da mal schnell mit der Handy-Kamera draufgehalten und fertig war der Schnappschuss.
Das Wort Schnappschuss für ein schnell gemachtes Foto kommt wohl ursprünglich aus der Jägersprache. Sir John Herschel lebte im 18. Jahrhundert und beschäftigte sich mit Astronomie.
Außerdem gilt Herschel als Miterfinder der Fotografie. Eines der ersten Fotos von ihm zeigte ein Teleskop, diese Fotografie auf Glas ist heute im Science Museum of London zu sehen.
Und damit kommen wir zum Schnappschuss und der Jägersprache. Hier bezeichnet der Schnappschuss einen Schnellschuss ohne das vorher sorgfältig gezielt wurde. Sozusagen: Gewehr geschnappt und abgedrückt.
Manchmal traf der Schuss das Ziel und manchmal eben nicht. Das übertrug Herschel auf die Fotografie und deshalb sprechen wir heute bei einem schnell aus der Hüfte gemachten Foto von einem Schnappschuss.
Wie schnell tropft Regen? Wieviele Menschen wurden schon von Meteoriten getroffen? Der Tag ist voller kleiner Geheimnisse und radio SAW deckt sie auf.