SKW Piesteritz

Wittenberg: Millionen-Umbau im Stickstoffwerk Piesteritz

Viele Unternehmen kämpfen derzeit mit hohen Gaspreisen und stehen dadurch wirtschaftlich unter Druck. Auch das Stickstoffwerk Piesteritz in der Lutherstadt Wittenberg ist davon betroffen. Hier wird deshalb die Produktion weiter modernisiert. Das Landesverwaltungsamt hat den Umbau einer Anlage der SKW Stickstoffwerke Piesteritz genehmigt. Das Unternehmen investiert rund 3 Millionen Euro. Dabei wird eine ältere Pumpe zur Wasserversorgung innerhalb der Anlage ausgetauscht. Statt Dampf übernimmt künftig ein Elektromotor den Antrieb. So soll die Technik effizienter arbeiten und weniger Erdgas verbrauchen. An der Produktion ändert sich nichts. Es wird nicht mehr oder weniger hergestellt, auch Emissionen und Leistung bleiben gleich. Laut Landesverwaltungsamt hat der Umbau keine zusätzlichen Auswirkungen auf die Umwelt.

Seite teilen